Home
News
Wir über uns
Veranstaltungen
Vereinsprojekte
Fotoalbum
Mitglied werden
Presseartikel & Co
Chronik
Datenschutz
Kontakt & Impressum

7 Jahre Wetterverein Zinnwald-Georgenfeld e.V.

Es war der Abend des 30.Januar 2014, als sich viele Menschen im Zinnwalder Hotel Lugsteinhof versammelten, um ein vollkommen neues, vielleicht einzigartiges Projekt zu starten.

Was war passiert?

Die Wetterwarte Zinnwald-Georgenfeld, in der Region sehr bekannt und beliebt durch ihre Führungen und Öffentlichkeitsarbeit sowie natürlich durch den Niederschlagsrekord 2002, sollte nun – wie alle Wetterbeobachtungsstellen in Deutschland - das Schicksal der Automatisierung ereilen. Egal die wöchentlichen Führungen für Touristen und Schulklassen, egal die Lage in einer wettermäßig sehr interessanten geografischen Lage, dessen kleine Besonderheiten so ein Automat gar nicht erfassen kann, egal auch, dass das Personal, das viele Jahre mit Leidenschaft und Liebe den nun nicht mehr benötigten Beruf des „Wetterbeobachters“ an den Nagel hängen und sich beruflich und auch räumlich samt Familie neu orientieren und nun weite Wege zur Arbeitsstelle oder einen Umzug in Kauf nehmen muss.  

.................

 

Na??

Neugierig geworden

Den gesamten Bericht "7 Jahre Wetterverein" von Norbert Märcz zum Download und lesen hier Download

 

Geschichte

Diese

 

Dies 3 Bilder endstanden im Sommer 1965 auf dem Nachbargrundstück der heutigen  Wetterwarte Zinnwald (damals Parallelmessung vom Geisingberg) mit dem Vorbild der "Englischen Hütte". Damals für die Rasenpflege zuständig: Die Ziege.

 

 

 

 

 


Top